
Mit der Serie „Kunst. Stoff. Totems.“ setzte sich Dominik Antoni fotografisch mit dem Verpackungsabfall auseinander, den wir zu neuen Dingen verarbeitet. Durch die simple Stapelung des Kunststoffabfalls, der im Studio vor schwarzem Hintergrund fotografiert wurde, erzeugt Dominik Antoni aus den vertrauten Gegenständen abstrakte Gebilde, die zum genauen Hinschauen und zur Reflexion über den Wert des Materials anregen sollen.












DAS REZYKLAT
Designstudio & Workshop for Recycling
Beisingstaße 12
45141 Essen
Germany
© DAS REZYKLAT 2025












gesammelter Kunststoffabfall
Zerkleinerung von Monobloc-Stühlen
Schreddern
geschredderter Kunststoffabfall (PP)
Formwerkzeuge
Formwerkzeug mit Datumsuhr und Recycling-Code
Düse der Spritzgussmaschine
Spritzgießen per Handhebel
Entformen
Entfernen des Anguss
Nachbearbeitung
Haken aus 100% recyceltem Kunststoffabfall





Dustin Jessen schloss 2014 sein Masterstudium am Royal College of Art (RCA) in London ab, nachdem er zuvor „Industrial Design“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen und an der Design Academy Eindhoven studiert hatte. Bevor er als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes „Design Products“ am RCA studierte, absolvierte er Praktika im Studio von Eric Degenhardt in Köln und im Londoner Designbüro Industrial Facility. Seit 2014 arbeitet er als selbstständiger Designer sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Industrial Design der Folkwang UdK. Dort promoviert er bei Prof. Dr. Christa Liedtke zu Fragen nachhaltiger Produktgestaltung im Rahmen eines Forschungsprojekts, das durch die Ressourcen-Kommission des Umweltbundesamts gefördert wird.
Steffen Hartwig absolvierte 2016 den Masterstudiengang „digitale Klasse / New Media” an der Universität der Künste in Berlin nachdem er zuvor von 2010 bis 2015 den Bachelorstudiengang „Kommunikationsdesign“ an der Folkwang Universität der Künste (FUdK) in Essen absolviert hatte. An der Folkwang UdK ist er heute als Werkstattleiter des „Advanced Technology Lab“ (ATL) und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Sustainability by Design“. Er ist Mitglied der Ateliergemeinschaft Beisingstraße im Essener Nordviertel. Seine technisch inspirierten keramischen Arbeiten zum einen und Medienkunst zum anderen wurden in den letzten Jahren in Ausstellungen in Deutschland, Niederlande und Polen gezeigt. In der Vergangenheit luden ihn die Firma Covestro und das Fraunhofer UMSICHT zu Make- und Hackathons zum Thema Kunststoff(-Recycling) ein.